Sie öffnen diese Seite zum ersten mal (Zumindest sagt das Ihr Browser Cookie). Dieses Fenster wird beim nächsten mal nicht mehr erscheinen. Um es erneut zu lesen, klicken sie im "windows" Menü auf "Erste Schritte".
Ihr Browser gibt an, daß Sie deutsch sprechen. Wollen Sie diese Seite in einer anderen Sprache lesen, so wählen Sie die gewünschte Sprache am rechten Rand der Menüleiste und klicken auf die entsprechenden Fahne. Sie müssen alle Fenster schließen, oder sie durch drücken der Taste F5 neu laden, damit die Texte in der neu ausgewählten Sprache angezeigt werden. Da die meisten Fenster zuerst auf englisch geschrieben werden, kann es vorkommen, daß Inhalte die noch nicht auf Deutsch übersetzt wurden auf englisch angezeigt werden.
Sie können nun die Menüleiste erkunden, die Dokumentation lesen, die Werkzeuge erkunden, sich mit dem Fenster Manager vertraut machen, andere Online Quellen besuchen oder einfach mit den Gadgets spielen wie mit diesem hier:
(clicken Sie auf den Tag unten) | v
; (alle Buchstaben hinter einem Semikolon sind Kommentare) ; Nur ein einfaches Programm, daß alle positiven Zahlen von 1 bis 10 in einer Schleife addiert .name MeinErstesProgramm .profile YASEP16 ; 16 Bits Zahlen mov 10 R1 ; Im Register R1 wird der ; Schleifenzähler gespeichert. Er wird mit dem Wert 10 initialisiert. mov 0 R2 ; Im Register R2 wird die ; Summe gebildet, er wird auf null zurückgesetzt. ; Anfang des Schleifenkörpers, er benötigt 4 Bytes : add R1 R2 ; addiert den Inhalt von R1 auf R2 add -1 R1 ; verringert den Schleifenzähler um eins add -4 PC NZ R1 ; Springe zurück zum Anfang der Schleife, ; solange R1 verschieden von Null ist (NZ = Not Zero = nicht null) ; (Sprünge innerhalb des Programms sind möglich indem die anzuspringende ; Adresse in den PC Register geschrieben wird) HALT ; Ende des Programmes : Stopt die CPU
Na bitte. Sie haben gerade ein kleines Programm für den YASEP geschrieben !
Nun können Sie, mit den Werkzeugen auf dieser Web Seite, dieses Programm modifizieren, es neu assemblieren, es abspeichern oder es sogar in ein anderes Dateiformat exportieren. Jetzt ist es auch möglich das Programm zu simulieren... Wer weiß, vielleicht werden Sie eines Tages echte Software schreiben und einen YASEP in Ihr Projekt einbauen ?
Viel Spaß !
whygee, 20120830
(Übersetzung: Lars Pötter 2013/01/01, mit Hilfe von Marco)